Staatssekretär Dammermann ehrt „LogistiKids 2018“

Foto: MünsterView / Heiner Witte

Im vergangenen Jahr beschäftigten sich wieder viele Kinder aus Kindergärten und Grundschulen im Ideenwettbewerb „LogistiKids 2018“ mit Spaß und Engagement mit logistischen Themen. Insgesamt 50 Kindergärten und Grundschulen hatten sich für den Ideenwettbewerb angemeldet. Im Rahmen des Jahresauftaktes Logistik in der IHK Nord Westfalen am vergangenen Freitag (1. Februar) wurden die sechs Siegergruppen des Gemeinschaftsprojekts vom Kompetenznetz Logistik.NRW und IHK NRW durch den Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, Christoph Dammermann ausgezeichnet.

„Wie kommt die Banane in das Supermarktregal?“ oder „Aus dem Wald in die Schule: Wie kommen die Tische in unsere Klasse“ lauteten die Fragestellungen. Die im Publikum anwesenden gut 80 Entscheider aus der NRW-Logistikbranche sowie der Staatssekretär staunten nicht schlecht über die Kreativität der Beiträge: Vier Filme, ein Leporello sowie eine umfangreich gestaltete Fotodokumentation. Man war sich einig – alle eingereichten Beiträge hätten den Sieg verdient gehabt. Insofern konnten die Anwesenden die schwierige Aufgabe der Jury nachvollziehen, eine Reihenfolge festzulegen:

Bei den Kindergärten ging der erste Preis an die AWO Kindertageseinrichtung „Heliosweg“ aus Dortmund. Platz 2 ging an das Familienzentrum St. Engelbert aus Hagen. Den dritten Platz sicherte sich die DRK-Kindertageseinrichtung Krechting aus Rhede.

Gewinner bei den Grundschulen sind die Heideschule Hohenlimburg aus Hagen (Platz 1) sowie die Katholische Grundschule Nieheim aus Nieheim (Platz 2) und die Melanchthonschule aus Oberhausen (Platz 3).

Staatssekretär Dammermann übernahm als Vertreter des Schirmherrs Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart die Preisverleihung an die sichtlich stolzen Kinder und betonte noch einmal die Bedeutung dieser auch für andere Branchen beispielhaften Aktion.
Alle Siegergruppen erhalten nun neben der Ehrung in der Preisverleihung noch Geldpreise, die von den Sponsoren des Wettbewerbes zur Verfügung gestellt werden. Möglich machten dies: Dachser, Duisport, Deutsche Post, Gilog, LUEG, Redemann Spedition, Rewe, Rhenus Logistics, SEGRO, Setlog GmbH, der VVWL e.V. und die WM Group.
Die Partner führen den Wettbewerb LogistiKids auch im Jahr 2019 fort. Die Fragestellungen in 2019 lauten: „Wie kommen die Pommes auf den Tisch?“ (Vorschulgruppen) und „Was passiert mit dem Müll?“ (Grundschulgruppen). Kindergärten, Kitas und Grundschulen können sich ab sofort für den Ideenwettbewerb 2019 anmelden. Anmeldungen sind per Mail oder telefonisch bei Daniel Janning (IHK Nord Westfalen) möglich: janning@ihk-nordwestfalen.de, 0251 707-309.

Hintergrund:
„Kinder erklären die Logistikwelt“ lautet das Motto des landesweit ausgerufenen Wettbewerbs der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern und dem Kompetenznetz Logistik.NRW. Am Ideenwettbewerb „LogistiKids“ können Vorschulgruppen im Alter von fünf bis sechs Jahren sowie Grundschulen (Klasse 1 bis 4) teilnehmen. Ihre Aufgabe war es, mit kreativen Beiträgen den Weg der Banane in den Supermarkt beziehungsweise den Weg der Tische in die Schulklasse zu erforschen und darzustellen. Malen, basteln, bauen, filmen, experimentieren – alles war erlaubt.

Foto: MünsterView / Heiner Witte

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.