Schutz vor Hochwasser – Hochwasserrisikoplanung und EU-Wasserrahmenrichtlinie werden 2021 überarbeitet

Noch vor wenigen Wochen war das Thema Hochwasser kaum präsent. Nur kurz darauf zeigten die Hochwasserereignisse, dass eine stetige Gefahr von Starkregenereignissen und Hochwässern ausgehen. Umso wichtiger ist es, dauerhaft an dem Thema zu arbeiten. So werden hierzu im Jahr 2021 zwei wichtige Dokumente überarbeitet – die EU-Wasserrahmenrichtlinie und die Hochwasserrisikomanagementplanung. Insbesondere das Hochwasserrisiko spielt für alle Unternehmen, die an Flüssen liegen eine wichtige Rolle, da sie mitunter bauliche Maßnahmen zum Schutz ergreifen müssen oder in ihrer Tätigkeit eingeschränkt werden können.

In beiden Verfahren wird genau auf die Maßnahmen geschaut, die im kommenden Jahrzehnt in Ostwestfalen umgesetzt werden sollen, um sowohl Schäden von Unternehmen abzuwenden als auch die wirtschaftlichen Aktivitäten an Flüssen weiter zuzulassen. Sie dienen als wichtige Wasserstraßen, als Gebiete zur Gewinnung von Kies und Sand oder für den Tourismus und sollten diese Vielfalt auch weiter zulassen.

Weitere Informationen unter: https://www.bezreg-detmold.nrw.de/wir-ueber-uns/organisationsstruktur/abteilung-5/dezernat-54/aktuelles-aus-der-wasserwirtschaft-0

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.