Planungsdialog zur Schienenstrecke Bielefeld-Hannover

 
Am 4. Oktober ging es im 3. Vertiefungs-Workshop um die Klassifizierung der Raumwiderstände, die anzeigen, wie hoch der Aufwand ist, eine Schienenstrecke über eine bestimmte Trasse zu führen. Je sensibler der Bereich, desto höher ist der Raumwiderstand. Beispielhaft seien hier genannt: 

Topographie, Siedlungsstruktur, Naturräume, vorhandene Infrastrukturen. Im Rahmen der Bewertung der Raumwiderstände besteht ein begrenzter, aber doch vorhandener Handlungsspielraum, der in der Veranstaltung fachlich diskutiert wurde. Dabei zeigte sich, dass die DB die Raumwiderstände im Detail etwas anders gewichtet als die maßgeblich entscheidenden Raumordnungsbehörden. Weitere Infos zum Projekt und insbesondere zum Thema Raumwiderstände finden Sie auf https://www.hannover-bielefeld.de/dialog, auch der Ergebnisbericht zum Workshop wird demnächst hier veröffentlicht.
 
Im nächsten Termin am 9. November sollen die Grobkorridore im Plenum vorgestellt werden. Das Plenum, das sich aus verschiedenen Interessengruppen der Projektregion besteht, wird öffentlich und online von 16 bis gegen 19 Uhr tagen.

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