Online-Veranstaltung „Jobticket und Deutschlandticket – Was ändert sich für Unternehmen?

Jobtickets sind deutschlandweit und auch in unserer Region beliebt – und das aus gutem Grund, denn neben einer erhöhten Zufriedenheit in der Belegschaft ergeben sich weitere Vorteile für Arbeitgeber: Das Image als umweltfreundliches Unternehmen wird gestärkt, der CO²-Fußabdruck verkleinert. Mit einem freiwilligen Arbeitgeber-Zuschuss fahren Beschäftigte mit Bus und Bahn sogar noch mal günstiger. So können sich Firmen im Recruiting von anderen Unternehmen noch stärker abheben.

Denn: Der Fachkräftemangel trifft auch die ostwestfälischen Arbeitgeber. Unternehmen haben daher ein besonderes Interesse daran, ihren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten.

In unserer Online-Infoveranstaltung am 22.03.2023 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr wollen wir unter anderem auf folgende Fragen näher eingehen:

• Was sind die Unterschiede zwischen den Jobticket-Angeboten? Was ist besonders am Deutschlandticket als Jobticket?
• Was sind Besonderheiten vor Ort?
• Was müssen Firmen tun, um ihren Mitarbeitenden das passende Ticket anzubieten?
• Wie erfolgt die Bestellung und Abrechnung?

Fachleute aus Verkehrsunternehmen und -organisationen aus dem IHK-Bezirk Ostwestfalen informieren Sie im Termin gerne zu allen Themen rund um das Jobticket. Finden Sie heraus, wie Sie sich auf dem Fachkräftemarkt hervorheben und Ihre Mitarbeitenden von den aktuellen Ticketangeboten profitieren können. Eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen