Noch Plätze frei: City.Conference Bielefeld am 3. Mai 2022

Am Dienstag, 3. Mai 2022, 17.30 Uhr (Empfang ab 17.00 Uhr) in der Stadthalle Bielefeld, Willy-Brandt-Platz 1, 33602 Bielefeld, informieren und diskutieren in der Stadthalle Bielefeld Akteurinnen und Akteure aus Stadtgesellschaft, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur über Planungen und Perspektiven für die Bielefelder Innenstadt. Die City.Conference Bielefeld wird veranstaltet vom City.Team Bielefeld und unterstützt vom Verkehrsverein Bielefeld. Neben geladenen Gästen soll auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit gegeben werden, an der Veranstaltung teilzunehmen. Für entsprechende Bewerbungen steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

Anmeldung bitte unter Angabe des Vor- und Nachnamens sowie mit der Info, ob eine Teilnahme vor Ort oder online gewünscht ist, bei Julia Lehmann vom City.Team Bielefeld (julia.lehmann@bielefeld-marketing.de(link sends e-mail)). Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Kapazitätsgrenze überschreiten, erfolgt eine Auslosung per Zufallsprinzip. Alle angemeldeten Personen erhalten eine Einladung per E-Mail.

Bielefelds Innenstadt soll ein attraktives Zentrum von überregionaler Bedeutung bleiben und ihre Anziehungskraft weiter nachhaltig gesteigert werden. Die Herausforderungen sind gewaltig – in Zeiten von Corona-Krise, anhaltendem Wachstum des Onlinehandels und rückläufigen Besucherfrequenzen in deutschen Fußgängerzonen. Eine funktionierende und zukunftssichere Innenstadt lebt von gemeinsamen Ideen. Sie entsteht durch das Engagement vieler Akteurinnen und Akteure und ist Ort zum Leben und Arbeiten, Shoppen und Bummeln, Verweilen und Erleben, Investieren und Teilhaben. Damit Bielefelds City den Herausforderungen standhält, gilt es wichtige Weichen zu stellen. Bei der City.Conference Bielefeld werden erste Pläne für Bielefeld vorgestellt und Lösungsvorschläge diskutiert.

https://www.bielefeld-marketing.de/pressemeldung/cityconference-bielefeld-3-mai-2022

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen