Netzwerk BIE-Mobil – Bielefelder Unternehmen für nachhaltige Mobilität

Themen, wie Klimawandel, Fachkräftemangel und Verkehrswende beherrschen unsere tägliche Diskussion. Mit Hilfe eines betrieblichen Mobilitätsmanagements können Unternehmen das Erreichen der eigenen Klimaziele unterstützen, sich als attraktive Arbeitgeber positionieren und einen Betrag zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens leisten. Die Möglichkeiten zur Ausgestaltung der betrieblichen Mobilität sind vielfältig, sie reichen von der Elektromobilität, über Anreizsysteme (z.B. Mobilitätsbudget) bis hin zu Sharing-Lösungen. Diese Vielfalt kann aber auch dazu führen, dass die Unternehmen die Orientierung verlieren, welche Angebote zu ihnen passen.

Um hier eine Orientierungshilfe zu geben, hat die WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld das Netzwerk „BIE-Mobil“ ins Leben gerufen. Das Netzwerk stellt sich die Aufgabe, Bielefelder Unternehmen auf die Mobilitäts- und Verkehrswende bestmöglich vorzubereiten.

Das erste Netzwerktreffen zum Thema „Elektromobilität in und für Unternehmen“ findet am
28. April 2020 von 13:30 bis 17:00 Uhr
bei der DMG Mori AG, Gildemeisterstraße 60 in 33689 Bielefeld, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch unter der E-Mail-Adresse: campos.silva@wege-bielefeld.de erforderlich.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen