LogistiKids 2023 – Wettbewerb 2023 ist gestartet

Der Wettbewerb „LogistiKids 2023“ ist gestartet! Der Ideenwettbewerb richtet sich an Vorschulgruppen im Alter von fünf bis sechs Jahren sowie an Grundschulen. Malen, basteln, bauen, filmen, experimentieren – alles ist erlaubt.

Themen des Jahres 2023 stehen fest

Das Thema für Kindergärten bzw. Kindertagesstätten lautet:
„Lebensmittellogistik – wie kommen die Fischstäbchen in die Pfanne?“

Das Thema für Grundschulen ist in diesem Jahr dagegen:
„Handelslogistik – wie kommt eigentlich das Fahrrad in das Geschäft?“

Die kreativsten und innovativsten Vorschläge werden abschließend von einer Jury aus Unternehmensvertretern ausgewählt. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro, 700 Euro und 500 Euro für die ersten drei Plätze und viele tolle Sachpreise. Die Preisträger werden außerdem zu einer Besichtigung einer Paketzustellbasis der Deutschen Post eingeladen.

Kinder lernen die Welt der Logistik kennen

Mit diesem zum zehnten Mal ausgelobten Ideenwettbewerb lernen Mädchen und Jungen im Vorschul- und Grundschulalter auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Logistik kennen.

Mitarbeiter als Botschafter

Botschafter unseres Wettbewerbs sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vielen Logistik-Unternehmen aus NRW: Sie sind aufgerufen, die Schulen und Kindergärten ihrer Kinder bei der Teilnahme am Ideenwettbewerb LogistiKids aktiv zu unterstützen!

Anmeldungen ab sofort möglich

Nach der Anmeldung erhalten die jeweiligen Ansprechpartnerinnen- und partner weiteres Informationsmaterial sowie die Wettbewerbsunterlagen per Post. Beiträge können bis zum 1. November 2023 eingereicht werden, die Preisverleihung findet im Januar 2024 statt.

Mehr Infos auf der Homepage von Logistik.NRW. Oder ganz direkt: Kompetenznetz Logistik.NRW, Janine Elter, E-Mail j.elter@logit-club.de oder Telefon 0231-5417193.

Zum Hintergrund:
Wir können alles kaufen – immer und an fast jedem Ort. Im Supermarkt ist das Obst immer frisch, und das per Mausklick bestellte Buch landet am nächsten Tag in unserem Briefkasten. All das ist für unsere Kinder selbstverständlich. Was jedoch alles dazugehört, damit Waren in den Handel oder direkt zu den Verbrauchern gelangen, ist selten bekannt.

Die Organisation dieses Warenflusses nennt man Logistik – und die läuft meist unbemerkt im Hintergrund. Logistik ist weit mehr als der Lkw auf der Straße. Logistik ist spannend, vielseitig und interessant! Logistik bewegt Dinge, Güter und Menschen und bestimmt unseren Alltag: Ohne Logistik ist alles nichts.

Doch wie begeistert man Kinder ab 5 Jahren für Logistik? Auf diese Frage geben das Kompetenznetz Logistik.NRW und die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen eine kreative Antwort: LogistiKids – Kinder erklären die Logistikwelt!