Lastenräder testen für innerbetriebliche Mobilität und Lieferfahrten

Bei dem Stichwort Lastenrad fallen einem als Erstes Fahrradkuriere, Bäckereien und private Einkaufsfahrten ein – mit diesen Lösungen ist das Thema Lastenrad aber noch lange nicht erschöpft. Erstens sind mittlerweile sehr ausgeklügelte und je nach Kundenbedarf individuell zugeschnittene Fahrzeuge zu bekommen, die erstaunlich voluminöse oder auch schwere Güter bewegen können. Solche Lastenesel empfehlen sich vor allem für die unkomplizierte innerbetriebliche Mobilität, also etwa innerhalb großer Produktionshallen oder zwischen verschiedenen Gebäuden auf dem Werksgelände. Zweitens sind auch Lastenräder mittlerweile mit elektrischer Unterstützung erhältlich. Damit wird das Bewegen auch schwer beladener Fahrzeuge oder das Überwinden mittlerer Entfernungen beispielsweise bei Lieferfahrten zum Klacks.

Lastenräder sind ein Aspekt unserer IHK Mobilitäts-Testwochen: Bielefelder IHK-Mitgliedsunternehmen können im Zeitraum von Juli bis einschließlich Oktober bis zu 14 Tage lang E-Lastenräder verschiedener Hersteller ausleihen und so mit unterschiedlichen Einsatzfeldern im Betrieb experimentieren und das Handling der Fahrzeuge testen. Die Anmeldung ist über die IHK-Homepage möglich (https://www.ostwestfalen.ihk.de/standort-foerdern/verkehr-und-logistik/betriebliches-mobilitaetsmanagement/), Die ausgewählten Anbieter kontaktieren Sie dann direkt.

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen