Künftiger Regionalplan: Kontingentierung bei Gewerbeflächen

Der Regionalplan, der in den kommenden Jahren erarbeitet wird, konkretisiert die Vorgaben des Landes NRW und bildet unter anderem den Rahmen für die Entwicklung von Industrie- und Gewerbeflächen. Zentral ist hierbei die Ausweisung von Bereichen für gewerbliche und industrielle Nutzung (GIB) und allgemeinen Siedlungsbereichen (ASB).

Aufbauend auf der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes und der Länder soll mit Flächen sparsam umgegangen werden. Deshalb hat das Land NRW begrenzende Flächenkontingente für die Ausweisung von Siedlungsgebieten ermittelt und wendet diese auf die Regionen an. Wie genau diese entwickelt werden, finden Sie detailliert auf den Seiten der Bezirksregierung. Damit auch in Zukunft neben den wichtigen Flächen für Wohnen auch hinreichend Gewerbe- und insbesondere hochwertige Industrieflächen in Ostwestfalen zur Verfügung stehen, setzt sich die Industrie- und Handelskammer in diesem Prozess intensiv für Ihre Interessen ein.

Hinweise und Anregungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen – Ansprechpartner:

Dr. Gerald Staacke
Referent Stadt- und Regionalplanung
Tel.: 0521 554 -236
Fax: 0521 554 -5236
E-Mail: g.staacke@ostwestfalen.ihk.de

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen