IHK-Ostwestfalen stellt Zwischenbericht 2022 zum IHK-Mietpreisatlas vor

Der Zwischenbericht 2022 beschäftigt sich besonders mit den Auswirkungen der Coronapandemie. Er baut auf dem IHK-Mietpreisatlas 2020 auf, der eine Orientierung für gewerbliche Mieten in allen 54 Kommunen in Ostwestfalen gibt. Für viele Mieter und Vermieter besteht zur Zeit eine große Unsicherheit in Bezug auf die weitere Entwicklung am Immobilienmarkt. Deshalb haben wir Einschätzungen von Expertinnen und Experten der Immobilienbranche zu größeren Städten mit den Mietangeboten der vergangenen zwei Jahre in Steckbriefen kombiniert. Ergänzend beleuchten wir Einflussfaktoren auf gewerbliche Mieten und weisen hin auf rechtliche Änderungen und Gerichtsurteile im Gewerbemietenrecht.

Link zum Download:

https://www.ostwestfalen.ihk.de/fileadmin/Dokumente/Standort/Mietpreisatlas/Gewerbemieten_Zwischenbericht_2022.pdf

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen