Den ersten dreistelligen Geburtstag der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter haben wir zusammen mit Mitarbeitenden und geladenen Gästen aus dem Hochstift gefeiert.

Geburtstag: 100 Jahre IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter

Was als Handelsamt in Paderborn 1923 begann, ist eine schlagkräftige Einheit der IHK Ostwestfalen im Süden unserer Region geworden. Den ersten dreistelligen Geburtstag unserer IHK-Zweigstelle haben wir zusammen mit Mitarbeitenden und geladenen Gästen aus dem Hochstift gefeiert. Begleitet wurde die Festveranstaltung von einer Fotoausstellung mit dem Thema „Mensch und Unternehmen“.

IHK-Präsident betont wie wichtig es sei, als IHK regional vor Ort zu sein

IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker hob in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit hervor, als IHK regional vor Ort für die Unternehmen da zu sein. Seit 100 Jahren ist die Repräsentanz der Kammerorganisation in Paderborn nunmehr „Partner und Dienstleister der gewerblichen Wirtschaft“, sagte er anlässlich des Jubiläums vor rund 60 Gästen in der IHK-Zweigstelle in Paderborn betonte. „Die Arbeit der Zweigstelle und das ihr zugrunde liegende Konzept der regionalen und damit unternehmensnahen Aufgabengestaltung und -erledigung haben sich bewährt. Dynamische Repräsentanten der heimischen Wirtschaft im Ehrenamt und ein engagiertes Hauptamt sind die Garanten des Erfolges“, führte der IHK-Präsident weiter aus. Dass die Regionalisierung der IHK-Arbeit erfolgsversprechend sei, zeige sich auch daran, dass vor 28 Jahren eine weitere IHK-Dependance in Minden gegründet wurde.

Fritz-Wilhelm Pahl seit 48 Jahren ehrenamtlich für die IHK aktiv

Einen sehr persönlichen Rückblick hatte IHK-Ehrenpräsident Fritz-Wilhelm Pahl vorbereitet. Bereits seit 48 Jahren begleitet den Unternehmer aus Delbrück die IHK in Paderborn. Grußworte sprach Michael Stickeln, Landrat des Kreises Höxter.

Fotoausstellung: Mensch und Unternehmen

Begleitet wurde die Festveranstaltung von einer Fotoausstellung mit dem Thema „Mensch und Unternehmen“. Auf diese ging zum Abschluss Jürgen Behlke ein, IHK-Geschäftsführer der Zweigstelle Paderborn + Höxter: „Mensch und Unternehmen, das ist untrennbar.“

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.