Den ersten dreistelligen Geburtstag der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter haben wir zusammen mit Mitarbeitenden und geladenen Gästen aus dem Hochstift gefeiert.

Geburtstag: 100 Jahre IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter

Was als Handelsamt in Paderborn 1923 begann, ist eine schlagkräftige Einheit der IHK Ostwestfalen im Süden unserer Region geworden. Den ersten dreistelligen Geburtstag unserer IHK-Zweigstelle haben wir zusammen mit Mitarbeitenden und geladenen Gästen aus dem Hochstift gefeiert. Begleitet wurde die Festveranstaltung von einer Fotoausstellung mit dem Thema „Mensch und Unternehmen“.

IHK-Präsident betont wie wichtig es sei, als IHK regional vor Ort zu sein

IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker hob in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit hervor, als IHK regional vor Ort für die Unternehmen da zu sein. Seit 100 Jahren ist die Repräsentanz der Kammerorganisation in Paderborn nunmehr „Partner und Dienstleister der gewerblichen Wirtschaft“, sagte er anlässlich des Jubiläums vor rund 60 Gästen in der IHK-Zweigstelle in Paderborn betonte. „Die Arbeit der Zweigstelle und das ihr zugrunde liegende Konzept der regionalen und damit unternehmensnahen Aufgabengestaltung und -erledigung haben sich bewährt. Dynamische Repräsentanten der heimischen Wirtschaft im Ehrenamt und ein engagiertes Hauptamt sind die Garanten des Erfolges“, führte der IHK-Präsident weiter aus. Dass die Regionalisierung der IHK-Arbeit erfolgsversprechend sei, zeige sich auch daran, dass vor 28 Jahren eine weitere IHK-Dependance in Minden gegründet wurde.

Fritz-Wilhelm Pahl seit 48 Jahren ehrenamtlich für die IHK aktiv

Einen sehr persönlichen Rückblick hatte IHK-Ehrenpräsident Fritz-Wilhelm Pahl vorbereitet. Bereits seit 48 Jahren begleitet den Unternehmer aus Delbrück die IHK in Paderborn. Grußworte sprach Michael Stickeln, Landrat des Kreises Höxter.

Fotoausstellung: Mensch und Unternehmen

Begleitet wurde die Festveranstaltung von einer Fotoausstellung mit dem Thema „Mensch und Unternehmen“. Auf diese ging zum Abschluss Jürgen Behlke ein, IHK-Geschäftsführer der Zweigstelle Paderborn + Höxter: „Mensch und Unternehmen, das ist untrennbar.“    

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen