Digitale Plattform Unbemannte Luftfahrt gestartet

Die Digitale Plattform Unbemannte Luftfahrt (dipul) ist gestartet. Die neue Plattform bündelt erstmals alle Informationen, Regeln und Abläufe für den Drohnenbetrieb in Deutschland zentral auf einer Webseite.

Drohnen werden künftig immer öfter auch im professionellen Bereich zum Einsatz kommen, etwa bei der Inspektion von Bahntrassen, in der Logistik oder bei Rettungseinsätzen. Die dipul ist zentrale Anlaufstelle für alle Drohnenpiloten, egal ob Hobbyflieger oder Profi. Die wesentlichen Funktionen, die ab Januar 2022 verfügbar sind, werden bis Ende des Jahres um weitere nützliche Komponenten ergänzt.

Seit Januar 2022:

  • Map Tool – wo sind welche Regeln einzuhalten?
  • Datenschnittstelle
  • Laufend aktualisierte Wissensdatenbank

Bis Ende 2022 geplant:

  • Bundesweiter Formularserver
  • Routenplaner – vereinfacht das Genehmigungsverfahren
  • Wetterdaten (DWD)

Die dipul ist eine Entwicklung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und geht aus dem Aktionsplan der Bundesregierung für Drohnen und Flugtaxis aus dem Jahr 2020 hervor.

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen