Digitale Beteiligung über das Planungssicherstellungsgesetz wird verlängert

In vielen Verfahren des Bauwesens, der Infrastrukturplanung, der Umweltplanung oder des Bergbaus gibt es eine öffentliche Beteiligung. Durch die Coronakrise waren Rathäuser geschlossen, sodass die zur Einsicht bereitgestellten Unterlagen nicht mehr einsehbar waren und Planverfahren nicht weitergeführt werden konnten. Um den Zugang weiterhin zu gewährleisten wurde im Mai 2020 das Planungssicherstellungsgesetz beschlossen und bis zum 31. März 2021 befristet. Da die Coronapandemie auch weiterhin für große Probleme in Beteiligungsprozessen sorgt, wurde das Planungssicherstellungsgesetz bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Damit sind Behörden auch weiterhin verpflichtet, Unterlagen im Internet zugänglich zu machen. Anhörungen werden zum Teil auch in Form digitaler Konferenzen ermöglicht.

Das Gesetz stellt einen wichtigen Schritt hin zur Digitalisierung dar. Die Industrie- und Handelskammern unterstützen das Gesetz und setzen sich für eine unbefristete Fortführung ein.

Link zum Gesetz:

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.