Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Das Großprojekt Jahnplatz-Umbau startet – Baubeginn am 6. Juli 2020

Die Hauptarbeiten zum Umbau des Jahnplatzes beginnen am Montag, 6. Juli 2020. Für den Durchgangsverkehr wird dann der Jahnplatz gesperrt, großräumige Umleitungen werden ausgeschildert. Für den Bus-, Anlieger-, Taxi- und Lieferverkehr steht jeweils eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Außerdem fahren die Radfahrer*innen auf dem Fahrstreifen mit – Achtung: sie dürfen nicht überholt werden.

Außerhalb der Fahrbahn müssen Fahrräder grundsätzlich geschoben werden. Es gilt eine baustellenbedingte Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Zufahrten zu privaten Grundstücken sind erreichbar (siehe Verkehrskonzept auf der Website www.jahnplatz-bielefeld.de. Der Lieferverkehr sowie auch Krankentransporte zu den Arztpraxen sind
weiterhin möglich, unterliegen aber auch den Einschränkungen durch die veränderte Verkehrsführung sowie den unvermeidlichen baustellenbedingten Einschränkungen. Die Zufahrten zu privaten Grundstücken bleiben im gesamten Platzbereich erhalten. Zelbstverständlich sind alle Belange für Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen berücksichtigt.

Verkehrsführung: Körnerstraße und Falkstraße werden zur Einbahnstraße
Die Körnerstraße wird ab Baubeginn am Montag, 06. Juli, zur Einbahnstraße in Richtung Turnerstraße. Das Rathaus-Parkhaus ist weiterhin erreichbar. Die Ausfahrt ist nur in Richtung Turnerstraße möglich. Auch die Falkstraße ist nur als Einbahnstraße in Fahrtrichtung August-Bebel-Straße befahrbar.

ACHTUNG: Bevor in der Körnerstraße am Montag, 13. Juli, die Busumleitungsstrecke freigegeben werden kann, müssen noch dringend erforderliche Sanierungsarbeiten auf einem kurzen Fahrbahnabschnitt erfolgen. Diese werden ab Montag, 06. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 09.Juli 2020, andauern. Der Verkehr in der Körnerstraße (zu diesem Zeitpunkt schon Einbahnstraße in Richtung Turnerstraße) wird um die Baustelle herum geleitet. Das Rathaus-Parkhaus ist aus Richtung Niederwall durchgehend erreichbar.

Die Herforder Straße wird zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Jahnplatz zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Jahnplatz. Das Parkhaus (QPark Centrum) ist weiterhin erreichbar. Die Ausfahrt wird nur in Richtung Willy-Brandt-Platz möglich sein. Es wird eine Umleitungsstrecke für die gesperrte Friedrich-Verleger-Straße/Herforder Straße über den Niederwall/Körnerstraße/Turnerstraße eingerichtet. Über diese werden auch sämtliche Buslinien, die normalerweise durch die Friedrich-Verleger-Straße fahren, umgeleitet.

Die Friedrich-Verleger-Straße wird während der ersten Bauphase voll gesperrt. Das beeinflusst auch den Verkehr auf der Wilhelmstraße. Die Wilhelmstraße wird bis Montag, 13. Juli, noch wie bisher als Einbahnstraße mit Ausfahrt über die Friedrich-Verleger-Straße befahrbar sein. Anschließend erfolgt die Ausfahrt über den Kesselbrink. Das Volksbank-Parkhaus in der Wilhelmstraße ist weiterhin erreichbar. Die Ausfahrt aus der Friedenstraße auf die Alfred-Bozi-Straße kann noch bis Montag, 20. Juli, erfolgen. Anschließend greift auch hier ein Umleitungskonzept.

Bus- und Stadtbahn-Verkehr
Ab Montag, 13. Juli, mit Betriebsbeginn werden die Busse die Umleitungstrecke und die Ersatzhaltestellen anfahren. Die Buslinien in westliche Fahrtrichtung werden während der ersten Bauphase wie gewohnt die Haltestellen auf der nördlichen Platzseite
(vor McDonalds) nutzen können. Buslinien, die bislang die Turnerstraße in Richtung Kesselbrink befahren, werden über die August-Bebel-Straße umgeleitet, um den Einmündungsbereich Körnerstraße/Turnerstraße zu entlasten. Eine detaillierte Übersicht erhalten Sie ab Baubeginn auf der Website www.jahnplatz-bielefeld.de, der Website von moBiel www.mobiel.de/jahnplatz.

Es werden Ersatzhaltestellen für Busse am Niederwall (Linien Richtung Seidenstickerhalle, Radrennbahn, Carl-Severing-Schulen und Ostbahnhof) und am Oberntorwall (Linien zum Hauptbahnhof) eingerichtet. Die Stadtbahn-Haltestelle Jahnplatz kann wie gewohnt genutzt werden. Es gibt keine Einschränkungen des Stadtbahn-Betriebes. Einzelne Zugänge zur Verteilerebene können zeitweise gesperrt werden. Die Aufzüge bleiben in Betrieb. Das moBiel Service-Centrum sowie das Kundenzentrum der Stadtwerke Jahnplatz Nr. 5 sind für Kunden erreichbar und halten alle aktuellen Informationen bereit.

Baubüro am Niederwall 8
Das Baubüro in den Räumlichkeiten der ehemaligen Santanderbank bietet zukünftig als erste Anlaufstelle alle aktuellen Informationen rund um die Umbau-Arbeiten. Der Umbau läuft noch – den genauen Eröffnungstermin geben wir rechtzeitig bekannt.

Kontakt
Ihre Ansprechpartner*innen des Projektteams Jahnplatz erreichen Sie während der regulären Bürozeiten sowie telefonisch, per E-Mail bzw. über die zentrale Telefonnummer des BürgerServiceCenters 0521-51-0.

Projektleitung:
Dirk Vahrson, stellv. Amtsleiter Amt für Verkehr, Tel. 0521-51 2982, dirk.vahrson@bielefeld.de
Projektteam Jahnplatz:
Matthias Scharbert, Tel. 0521-513501, mobil 0152-22902935, matthias.scharbert@bielefeld.de und
Johannes Preissler, Tel. 0521-515023, mobil 0151-54940701, johannes.preissler@bielefeld.de
Kommunikation:
Kerstin Heß, Tel. 0521-512820, mobil 0171-4621874, kerstin.hess@bielefeld.de
Aktuelle Informationen: www.Jahnplatz-Bielefeld.de

Quelle: Stadt Bielefeld

Übrigens: Die Bauarbeiten auf dem Jahnplatz werden von einer Webcam dokumentiert – ab Baubeginn sind Live-Bilder auf der Website www.jahnplatz-bielefeld.de zu sehen. Umleitungspläne, aktuelle Verkehrsinformationen etc. finden Sie dort genauso wie ein Baustellentagebuch und einen „Kummerkasten“, – da können Sie Anregungen/Lob/Tadel loswerden.

Weitere Themen

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen