Buckelpiste war gestern: Bald rollt der Verkehr auf der B 611

Die Ausnahmesituation auf der Knickstraße und Witteler Straße hat in absehbarer Zeit ein Ende. Diese Strecke hat lange als Schleichweg gedient, obwohl sie für dieses Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt war. Fahrbahnschäden sowie Begegnungsverkehr in engen, scharfen Kurven waren die Folge.

Die IHK freut sich mit allen Nutzern über die Verkehrsfreigabe der neuen B 611, die im Rahmen einer feierlichen Eröffnung für den 15. Juli geplant ist. Die B 611 verbindet dann die B 61 in Löhne-Wittel mit der A 2 (Vlotho-West).

Auch in der Vergangenheit hatte sich die IHK für dieses Projekt stark gemacht, zum Beispiel im IHK-Positionspapier „Mobilität ist Zukunft“. Die dort geschilderten negativen Folgen von unzureichendem Ausbau und fehlender Lückenschlüsse gehören damit zumindest für diese Strecke der Vergangenheit an.

Autor: B. Ronschke, IHK

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen