Beteiligungsfrist zum neuen Regionalplan endet am 31. März

Der Regionalplan für Ostwestfalen-Lippe legt fest, wo Siedlungsbereiche erweitert werden, wo sich Gewerbe- und Industriegebiete entwickeln dürfen und welche Räume für Natur und Umwelt gesichert werden. Aussagen zu wichtigen Infrastrukturprojekten werden genauso getroffen wie zur Entwicklung Erneuerbarer Energien. Seit Anfang November 2020 wird deshalb durch die Bezirksregierung ein sehr umfassendes Beteiligungsverfahren durchgeführt. Insbesondere werden die Weichen der Wirtschaftsflächenentwicklung für die kommenden 20 Jahre im nun vorgelegten Regionalplan gestellt. Umso wichtiger ist es gerade jetzt, sich als Unternehmerin und Unternehmer ins Verfahren einzubringen und durch entsprechende Anmerkungen selbst einen Beitrag zu leisten, die Entwicklungschancen des Betriebes zu sichern.

Der Entwurf mit allen Unterlagen zum neuen Regionalplan kann auf den Seiten der Bezirksregierung eingesehen und heruntergeladen werden. Bis zum 31. März 2021 besteht noch die Möglichkeit, sich durch eine Stellungnahme am Verfahren zu beteiligen.

Ansprechpartner IHK: Dr. Gerald Staacke (Kontaktdaten)

Link zum Regionalplan: https://www.bezreg-detmold.nrw.de/wir-ueber-uns/organisationsstruktur/abteilung-3/dezernat-32/regionalplan-owl

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen