Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bau der L 712n kann endlich starten

Wir begrüßen die richterliche Bestätigung des 2014 erlassenen Planfeststellungsbeschlusses für den vierten Bauabschnitt für die L 712n zwischen Altenhagen und Brake und danken der Bezirksregierung Detmold für die rechtssichere Vorarbeit. Nach langen Jahren des Wartens kann der 2,3 km lange Straßenabschnitt nun endlich in Bau gehen.

Aus Sicht der IHK ist die Verlängerung der vierspurigen Ostwestfalenstraße bis Brake für den Bielefelder Norden eine sehr wichtige Verbindung, die den Güterverkehr in Richtung A2 und Richtung Lippe kanalisiert. Die IHK hofft nun auf einen schnellen Baubeginn und eine zügige Fertigstellung. Die Erreichbarkeit der Unternehmen im Gewerbegebiet an der Grafenheider Straße wird sich so deutlich verbessern. Die L 712n ist aber auch im Kontext des für Bielefeld wichtigen und dringenden vierspurigen Ausbaus der Herforder Straße bis zur Kreuzung in Brake zu sehen. Aus Sicht der IHK ist die Stadt Bielefeld nun in der Pflicht, die Planungen für die Herforder Straße schnell abzuschließen und nun auch mit dem Ausbau voranzukommen.

Weitere Themen

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.

weiterlesen