Sonn- und Feiertagsfahrverbot: Ausnahmeregelung aufgrund Ukrainekrieg

Aufgrund des Krieges in der Ukraine fliehen derzeit viele Menschen aus dem Land. Die ständig steigende Zahl von ukrainischen Flüchtlingen stellen die Kommunen und das Land Nordrhein-Westfalen vor große Herausforderungen hinsichtlich der Unterbringung. So müssen zum Teil sehr kurzfristig Unterbringungsmöglichkeiten ausgestattet werden. Um die kurzfristige Unterbringung und Ausstattung sicherzustellen, hat das Ministerium für Verkehr für das Land Nordrhein-Westfalen hiermit eine Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 Absatz 2 StVO vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot gemäß § 30 Absatz 3 und 4 StVO erteilt.

Die Ausnahmegenehmigung gilt für Beförderungen sowie Leerfahrten, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Unterbringung von Geflüchteten bzw. mit der Ausstattung der Unterkünfte für diesen Personenkreis stehen. Die Ausnahmegenehmigung gilt ab sofort bis einschließlich zum 26. Juni 2022.

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Preisverleihung: Energie-Scouts OWL 2025 ausgezeichnet

24 Azubi-Teams haben in diesem Jahr am 12. Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 28. November in der Sparkasse Bielefeld statt. Acht von der Jury ausgewählte Teams stellten ihre sehr unterschiedlichen Projekte vor. Als Sieger wurde das Team der Dorma Glas GmbH, Bad Salzuflen mit dem Projekt „Weniger Luft, mehr Wirkung – Optimierung vom Robo-Arm“ ausgezeichnet. In diesem Jahr haben die Azubis Einsparpotenziale von über 500 Tonnen CO2 und über 300.000 Euro jährlich aufgedeckt. Einige Projekte lassen sich zudem auf weitere Maschinen, Anlagen oder Werke der Unternehmen übertragen. 

weiterlesen
Im Kanton Glarus wächst ein Standort für Luftfahrttechnologien mit direkter Anbindung an den Wirtschaftsraum Zürich.
International

Schweiz: Das Glarnerland – Standort für Luftfahrttechnologien

Im Kanton Glarus wächst ein dynamischer Standort für Luftfahrttechnologien – mit direkter Anbindung an den Wirtschaftsraum Zürich, einem strategisch gelegenen Flugplatz und Hightech-Firmen, die an der Zukunft des Fliegens tüfteln. Entwickelt und gebaut wird in Mollis – mit kurzen Wegen zu Hochschulen, Zulieferern und Prüfanstalten.

weiterlesen