In der Sitzung vom 03.07.2019 beschloss der Verkehrsausschuss der Landesregierung NRW, die Strecke in den ÖPNV-Bedarfsplan und in den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan aufzunehmen. Die IHK, die sich schon seit vielen Jahren für die TWE-Strecke einsetzt, begrüßt die guten Nachrichten. Nur in Kombination mit Personenverkehr ist die Strecke wirtschaftlich – das stützt so auch den Güterverkehr.
Der NWL (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe) plant für die 25,7 km lange Strecke sechs Haltepunkte und zwei Bahnhöfe. Als einer davon wird der Bahnhof Gütersloh (Gleis 1) eingebunden, über den dann ein Umstieg auf andere Strecken möglich sein wird. Die für zusätzliche Bahnsteige, Signalanlagen und Weichen notwendigen Investitionen von ca. 25 Mio. Euro teilen sich Land und Bund. Für alle Bau- und Sanierungsmaßnahmen zusammengenommen werden Kosten in Höhe von etwa 34,5 Millionen Euro anfallen.
Im Stundentakt wird so das Straßennetz von prognostizierten 3.100 Fahrgästen täglich entlastet.
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