Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ab 2023 wieder Personenverkehr auf der TWE-Strecke zwischen Verl und Harsewinkel

In der Sitzung vom 03.07.2019 beschloss der Verkehrsausschuss der Landesregierung NRW, die Strecke in den ÖPNV-Bedarfsplan und in den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan aufzunehmen. Die IHK, die sich schon seit vielen Jahren für die TWE-Strecke einsetzt, begrüßt die guten Nachrichten. Nur in Kombination mit Personenverkehr ist die Strecke wirtschaftlich – das stützt so auch den Güterverkehr.
Der NWL (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe) plant für die 25,7 km lange Strecke sechs Haltepunkte und zwei Bahnhöfe. Als einer davon wird der Bahnhof Gütersloh (Gleis 1) eingebunden, über den dann ein Umstieg auf andere Strecken möglich sein wird. Die für zusätzliche Bahnsteige, Signalanlagen und Weichen notwendigen Investitionen von ca. 25 Mio. Euro teilen sich Land und Bund. Für alle Bau- und Sanierungsmaßnahmen zusammengenommen werden Kosten in Höhe von etwa 34,5 Millionen Euro anfallen.
Im Stundentakt wird so das Straßennetz von prognostizierten 3.100 Fahrgästen täglich entlastet.

Weitere Themen

Standort & Infrastruktur

Ganzheitliches Verkehrskonzept für BI-Baumheide: Online-Befragung bis 15.12.2024

Der Stadtteil Baumheide steht vor einer zukunftsweisenden Veränderung: Ein ganzheitliches Verkehrskonzept soll nicht nur Straßen und Wege vernetzen, sondern die Mobilität auf ein neues Niveau heben. Im Fokus stehen Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität und die Umsetzung der Mobilitätsstrategie 2030. Eine Online-Befragung vom 18. November bis 15. Dezember bietet Gelegenheit, konkrete Vorschläge einzubringen.

weiterlesen