60 Freiminuten auf dem Siggi – Kosten sparen mit dem IHK-JobTicket

Die innerstädtische Alternative zum Carsharing – das Bikesharing „meinSiggi“ – bietet den Bielefelder Abo- und JobTicket-Kundinnen und -Kunden ein besonderes Sahnehäubchen: Die ersten 60 Minuten jeder Buchung sind kostenfrei! Die Beschäftigten verwenden einfach die Abonummer, um sich als meinSiggi-Vorteilskunde zu verifizieren und die Freiminuten freizuschalten.

Mittlerweise stehen 600 Fahrräder im Bielefelder Stadtgebiet bereit. Nach der Registrierung in der App, bei der auch ein Bezahlweg angegeben wird (PayPal, Kreditkarte), scannt man einfach den QR-Code am Fahrrad. Das Schloss öffnet sich automatisch. In den Fahrpausen, zum Beispiel während des Einkaufs, wird ebenfalls abgeschlossen. Die Rückgabe erfolgt an den virtuellen Stationen oder entlang festgelegter Straßenabschnitte.

Diese Dreingabe gibt’s für alle Abo- und JobTicket-Kundinnen und -Kunden von moBiel. Aber nicht jedes Unternehmen bringt die nötige Mindestabnahmemenge von JobTickets auf – genau diese Lücke schließt das IHK-JobTicket. Keine Mindestbestellmenge, kein Aufwand mit der Weiterleitung der Tickets an die Beschäftigten – das übernimmt moBiel für in Bielefeld ansässige IHK-Mitgliedsbetriebe.

Weitere Informationen:

www.ostwestfalen.ihk.de/standort-foerdern/verkehr-und-logistik/ihk-jobticket/

www.mobiel.de/siggi

 

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen