Webinar: USA – Geschäftsmodelle optimieren, digitalisieren, rechtssicher anpassen

Ein komplettes Update für ihr USA-Geschäft in zwei Workshops: Aktuelles, Visarecht, Entsendung, Vertragsgestaltung, Haftung, Steuern, Mentalität, Branchenspotlights, Geschäftspartner finden

Charakteristisch gesehen ist der US-Markt wohl der schwierigste auf dem Weltmarkt, aber eben auch einer der interessantesten. Trotz Pandemie waren die USA auch 2020 der größte Exportmarkt für deutsche Unternehmen und ihr drittgrößter Handelspartner weltweit. Kaum ein anderer Markt birgt vergleichbare Chancen.


Attraktiven Absatzchancen stehen allerdings auch Risiken und nicht unerhebliche Hürden im Arbeits- und Wirtschaftsrecht gegenüber. So gilt z.B. das amerikanische Produkthaftungssystem als das schärfste der Welt. Im Bereich Entsendung sind es die individuellen Zugangsvoraussetzungen und die Vielzahl an Visumskategorien. Auch scheitern Deutsche oft an der US-Mentalität. Neuerungen gibt es aktuell im Steuerrecht, die auch für ausschließliche Exporteure Änderungen bedeuten. Die US-Regierung kommt mit ihrer Steuerreform voran. Die Auswirkungen für Unternehmen können dabei enorm sein.

Es lohnt sich daher, einen genaueren Blick auf den US-Markt und dessen Besonderheiten zu werfen. Nutzen Sie am 15. und 16. Juni 2021 jeweils von 15 bis 17.30 Uhr online unser umfangreiches Markt-Update. Aktualisieren Sie Ihr Wissen oder lernen Sie den US-Markt neu oder noch besser kennen.

USA Wirtschaft 2021 – Details und Anmeldung

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen