Die Diversifizierung der saudi-arabischen Wirtschaft bietet deutschen Firmen große Kooperationschancen. So ist u.a. der deutsche Maschinenbau ein wichtiger Partner beim Ausbau der verarbeitenden Industrie. Unternehmen, die bereits vor Ort sind, planen ihre Investitionen auszuweiten. Das Land bietet vielfältige Möglichkeiten. Die im Rahmen der Vision 2030 angestoßenen Mega- und Transformationsprojekte halten in allen Wirtschaftsbereichen attraktive Geschäftspotenziale bereit. Hier handelt es sich nicht um einen kurzfristigen Hype, sondern erstmals um eine langfristig angelegte Strategie.
Am 14. Juni 2023 hat Saudi-Arabien seinen Beitritt zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) beschlossen. Zudem ist am 16. Dezember 2023 das neue Zivilgesetzbuch in Saudi-Arabien in Kraft getreten. Was sich zunächst nach einfachen Rechtsreformen anhört hat jedoch gravierende Auswirkungen auf den nationalen und internationalen Handel sowie das Vertragsrecht.
Bisher galt für Verträge in Saudi-Arabien grundsätzlich das islamische Recht (Scharia); durch die Einführung des langerwarteten kodifizierten Zivilgesetzbuches sowie den Beitritt zum UN-Kaufrecht schafft der Gesetzgeber nunmehr Rechtssicherheit, Klarheit und Stabilität für Investoren sowie transparente rechtliche Prozesse.
Am 28. Februar 2024 geben Ihnen Markt- und RechtsexpertInnen von 10 bis 11:40 Uhr ein Wirtschaftsupdate und erläutern die Änderungen im Vertragsrecht.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 60 Euro.