Webinar: Aktuelles zum Russland-Embargo – Das 11. Sanktionspaket

Mit dem 11. Sanktionspaket, das seit dem 24. Juni 2023 in Kraft ist, wurden Finanzsanktionen und Reisebeschränkungen nochmals verschärft. Doch dieses Paket soll vor allen Dingen Umgehungsgeschäfte über Länder wie Kasachstan, Kirgisien, Armenien oder die Türkei kontrollieren. Außerdem wurde das Verbot der Durchfuhr durch das russische Hoheitsgebiet auf einige Warengruppen erweitert. Ebenso hat die EU für eine Vielzahl von Gütern das Verbot eines Verkaufs von IPR und Lizenzvergaben eingeführt. Erweiterte Regularien für den Schiffs- und Kraftfahrtverkehr sind ins Leben gerufen worden. Am 16. August 2023 erläutert Dr. Ulrich Möllenhoff, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, von 9 bis 12 Uhr, online, die einzelnen Maßnahmen, so dass Sie die neuen rechtlichen Bestimmungen einhalten können und so erhebliche Strafen vermeiden können. Das Teilnahmeentgelt beträgt 120 Euro.

Anmeldung

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen