Wasserstoff International: Großbritannien – Online Veranstaltung

Zur Vermeidung energiebedingter Treibhausgasemissionen wird Wasserstoff im Bereich der industriellen Produktion eine wichtige Rolle in der zukünftigen Energieversorgung einnehmen. Bis 2030 soll ein wettbewerbsfähiger Wasserstoffmarkt in Deutschland entstehen – eine Herkulesaufgabe für die deutsche Industrie und die Bundesregierung. Deutschland wird den Bedarf an Grünem Wasserstoff allerdings nicht alleine decken können – internationale Kooperation ist wichtig.

Es lohnt ein Blick auf den Wasserstoffmarkt Großbritanniens. Wir informieren am 25. Oktober 2022 von 10 bis 11.30 Uhr (online) gemeinsam mit der AHK Großbritannien und dem Scottish Development International über die geplanten Wasserstoffproduktionen in Großbritannien. Gigastack ist das Vorzeigeprojekt des Vereinigten Königreichs für erneuerbaren Wasserstoff. Im Rahmen des britischen Projektes kooperieren verschiedene Unternehmen, um eine Option auf den Weg zu bringen, mit der Strom aus Offshore-Windparks zur Produktion von grünem Wasserstoff im industriellen Maßstab genutzt werden kann. Auch Schottland ist ein Powerhouse für erneuerbare Energien. Schon heute wird grüner Wasserstoff von Schottland per Schiff nach Deutschland geliefert.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen