Saudi-Arabien bietet ein erhebliches Geschäftspotenzial, angetrieben durch ehrgeizige Megaprojekte, Rechtsreformen und eine dynamische, sich entwickelnde Marktlandschaft.

Saudi-Arabien: Geschäftsklima und Geschäftspotenzial

Geschäftsklima-Umfrage der AHK in Saudi-Arabien

Im Sommer 2023 führte das deutsch-saudische Verbindungsbüro für Wirtschaft (GESALO) eine Unternehmensumfrage unter deutschen Unternehmen mit Sitz in Saudi-Arabien durch,
um wichtige Daten rund um das Geschäftsklima im Königreich zu erfassen.

Ergebnis: Saudi-Arabien bietet ein erhebliches Geschäftspotenzial, angetrieben durch ehrgeizige Megaprojekte, Rechtsreformen und eine dynamische, sich entwickelnde
Marktlandschaft.

Ergebnisse der Geschäftsklima-Umfrage

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.