Malaysia 2021: Geschäftsreisen / Rechts-Update / Export von Halal-Produkten

Malaysias Wirtschaft ist robust und erwartet nach dem wirtschaftlichen Einbruch durch die Pandemiekrise 2020 für das Jahr 2021 ein Wirtschaftswachstum von 5 bis 7 Prozent. Die Bereiche Elektronik, Halbleiter, Recycling, Umwelt, Bautechnologie, Medizintechnik, Energie, Digitalisierung und Nahrungsmittel bieten derzeit besonderes Potenzial.

Aber auch für Halal-Produkte gibt es in Malaysia wachsenden Bedarf, der nicht allein durch eigene Produktion gedeckt werden kann. Doch ist der Handel unter Covid-19 trotz Reise- und Quarantäne-beschränkungen möglich? Ein Update zu perspektivischen Geschäftsfeldern, Vertriebs-modellen und juristischen Rahmenbedingungen sowie Erfahrungsberichte deutscher Unternehmensvertreter in Malaysia runden die Inhalte des Webinars der IHK Ostwestfalen am 11. Mai 2021 von 9:30 bis 12:30 Uhr ab. Am Folgetag können digitale Einzelgespräche mit den Vertretern der AHK Malaysia geführt werden.

Malaysia 2021 – Programm und Anmeldung

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Preisverleihung: Energie-Scouts OWL 2025 ausgezeichnet

24 Azubi-Teams haben in diesem Jahr am 12. Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 28. November in der Sparkasse Bielefeld statt. Acht von der Jury ausgewählte Teams stellten ihre sehr unterschiedlichen Projekte vor. Als Sieger wurde das Team der Dorma Glas GmbH, Bad Salzuflen mit dem Projekt „Weniger Luft, mehr Wirkung – Optimierung vom Robo-Arm“ ausgezeichnet. In diesem Jahr haben die Azubis Einsparpotenziale von über 500 Tonnen CO2 und über 300.000 Euro jährlich aufgedeckt. Einige Projekte lassen sich zudem auf weitere Maschinen, Anlagen oder Werke der Unternehmen übertragen. 

weiterlesen
Im Kanton Glarus wächst ein Standort für Luftfahrttechnologien mit direkter Anbindung an den Wirtschaftsraum Zürich.
International

Schweiz: Das Glarnerland – Standort für Luftfahrttechnologien

Im Kanton Glarus wächst ein dynamischer Standort für Luftfahrttechnologien – mit direkter Anbindung an den Wirtschaftsraum Zürich, einem strategisch gelegenen Flugplatz und Hightech-Firmen, die an der Zukunft des Fliegens tüfteln. Entwickelt und gebaut wird in Mollis – mit kurzen Wegen zu Hochschulen, Zulieferern und Prüfanstalten.

weiterlesen