Malaysia 2021: Geschäftsreisen / Rechts-Update / Export von Halal-Produkten

Malaysias Wirtschaft ist robust und erwartet nach dem wirtschaftlichen Einbruch durch die Pandemiekrise 2020 für das Jahr 2021 ein Wirtschaftswachstum von 5 bis 7 Prozent. Die Bereiche Elektronik, Halbleiter, Recycling, Umwelt, Bautechnologie, Medizintechnik, Energie, Digitalisierung und Nahrungsmittel bieten derzeit besonderes Potenzial.

Aber auch für Halal-Produkte gibt es in Malaysia wachsenden Bedarf, der nicht allein durch eigene Produktion gedeckt werden kann. Doch ist der Handel unter Covid-19 trotz Reise- und Quarantäne-beschränkungen möglich? Ein Update zu perspektivischen Geschäftsfeldern, Vertriebs-modellen und juristischen Rahmenbedingungen sowie Erfahrungsberichte deutscher Unternehmensvertreter in Malaysia runden die Inhalte des Webinars der IHK Ostwestfalen am 11. Mai 2021 von 9:30 bis 12:30 Uhr ab. Am Folgetag können digitale Einzelgespräche mit den Vertretern der AHK Malaysia geführt werden.

Malaysia 2021 – Programm und Anmeldung

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen