Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
EU-Bürger müssen ab April 2025 vor der Einreise nach Großbritannien eine Electronic Travel Authorisation, ETA beantragen.

Großbritannien: Einreise ab April 2025 nur mit elektronischer Reisegenehmigung

EU-Bürger, die ab April 2025 nach Großbritannien reisen möchten, müssen vor der Einreise eine elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation, ETA) beantragen. Der
Antrag kann online eingereicht werden und kostet zehn Pfund. Die Genehmigung ist zwei Jahre gültig, in dieser Zeit sind mehrmalige Einreisen in das Vereinigte Königreich und
Aufenthalte von bis zu sechs Monaten möglich.

ETAs sind digital mit dem Reisepass eines Reisenden verknüpft und sorgen dafür, dass strengere Sicherheitskontrollen durchgeführt werden, bevor Personen ihre Reise nach Großbritannien antreten. Dies trägt dazu bei, Missbrauch des Einwanderungssystems zu verhindern.

Informationen der britischen Regierung

Weitere Themen

EU-Produktsicherheitsverordnung
Innovation & Technologie

EU-Produktsicherheitsverordnung fordert Betriebe erheblich

DIHK kritisiert Bürokratie und unklare Vorgaben.-
Das Inkrafttreten der neuen EU-Produktsicherheitsverordnung am 13. Dezember stelle „Händler und Hersteller vor große Herausforderungen“ warnt Volker Treier, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Deutschen Industrie und Handelskammer (DIHK). Der betriebliche Aufwand für die Umsetzung der Verordnung sei „immens“.

weiterlesen
Der Dialog unterstützt die Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen bei der Umsetzung der Aufgaben in den Bereichen Zoll und Logistik.
International

IHK-Netzwerk: Zoll und Außenwirtschaft

Der Dialog soll den Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen bei der Umsetzung der komplexen Aufgaben und Anforderungen in den Bereichen Zoll, internationale Zahlungsabwicklung, Logistik helfen und die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung entsprechender Prozesse fördern.

weiterlesen