EU-Bürger müssen ab April 2025 vor der Einreise nach Großbritannien eine Electronic Travel Authorisation, ETA beantragen.

Großbritannien: Einreise ab April 2025 nur mit elektronischer Reisegenehmigung

EU-Bürger, die ab April 2025 nach Großbritannien reisen möchten, müssen vor der Einreise eine elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation, ETA) beantragen. Der
Antrag kann online eingereicht werden und kostet zehn Pfund. Die Genehmigung ist zwei Jahre gültig, in dieser Zeit sind mehrmalige Einreisen in das Vereinigte Königreich und
Aufenthalte von bis zu sechs Monaten möglich.

ETAs sind digital mit dem Reisepass eines Reisenden verknüpft und sorgen dafür, dass strengere Sicherheitskontrollen durchgeführt werden, bevor Personen ihre Reise nach Großbritannien antreten. Dies trägt dazu bei, Missbrauch des Einwanderungssystems zu verhindern.

Informationen der britischen Regierung

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen