Dänemark: Mitarbeiterentsendung & Marktupdate – Online-Veranstaltung

Grenzüberschreitende Dienstleistungen innerhalb der EU nehmen ständig zu. Anlass können z.B. die Beratung des ausländischen Auftraggebers oder die Montage bzw. die Reparatur der verkauften Ware sein. Aber Vorsicht vor Fallstricken – selbst im EU-Binnenmarkt sind zahlreiche Besonderheiten und Regelungen zu beachten, die ein Unternehmer vor der Entsendung seines Mitarbeiters genau zu prüfen hat.

Dänemark ist ein attraktiver Markt für deutsche Unternehmen und „Großabnehmer“ deutscher Maschinen, Anlagen und Technologien. Jährlich werden in diesem Bereich und auch im Handwerk viele Arbeitnehmer dorthin entsandt. Die IHK Ostwestfalen informiert am 21. Februar 2023 von 10 bis 12 Uhr online über die Melde- und Registrierungspflichten, den gesetzlichen Mindestlohn, den Arbeitsmarkfond für Entsendete, die Sozialversicherung (A1) und Rechtliches. Mit einem Marktupdate für Unternehmen geben wir anschließend einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage Dänemarks. Dr. Benedikt Krings, Geschäftsführer der Goldbeck Europa GmbH berichtet aus der Praxis über die Herausforderung und den Personaleinsatz vor Ort.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm und Anmeldung

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen