Chinas neue Ära ausländischer Investitionen in Krankenhäuser

Wird der Krankenhausmarkt in China vollständig für ausländische Investoren geöffnet?

September 2024 markiert einen Neuanfang für ausländische Investitionen in chinesische Krankenhäuser. Das MOFCOM, die Nationale Gesundheitskommission (NHC) und die Nationale Medizinproduktebehörde haben gemeinsam die „Mitteilung zur Durchführung von Pilotprogrammen zur Ausweitung der Öffnung im Gesundheitssektor“ (die Mitteilung) veröffentlicht.

Die ersten Ergebnisse der Bekanntmachung zeigten sich recht schnell: Nur zwei Monate später unterzeichnete der oben erwähnte singapurische Entwickler Perennial eine Vereinbarung mit der Bezirksregierung Baiyun von Guangzhou. Das Projekt umfasst eine Investition von 5 Milliarden CNY (ca. 655,5 Millionen EUR) für die Entwicklung eines 1,18 Quadratkilometer großen internationalen Gesundheits- und Wellnesszentrums in Guangzhou.

Die AHK Greater China informiert

Weitere Themen

Foto von einem Gebäude zum Beschäftigtenwohnen
Standort & Infrastruktur

Bau-Turbo im Bundestag

Zu den wichtigsten Themen der letzten Sitzungswoche des Bundestags gehört mit Sicherheit der sogenannte Bau-Turbo. Auch für Unternehmen ist ausreichender und bezahlbarer Wohnraum ein zentraler Standortfaktor, doch der aktuelle Gesetzentwurf birgt Risiken für Gewerbe und Industrie.

weiterlesen