Zentrale Anlaufstelle für Unternehmen mit Rohstoffbedarf und Anbieter von Rohstoffen. Ein Service der DERA, DIHK und GTAI.

Anlaufstelle Rohstoffe gestartet

Sie haben Bedarf an Rohstoffen, möchten etwas anbieten oder haben eine Frage rund um das Thema? Dann sind Sie bei der neu gegründeten Anlaufstelle Rohstoffe genau richtig.

Was macht die Anlaufstelle?

Entdecken Sie den Unterstützungsservice der Anlaufstelle Rohstoffe. Es ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen mit Rohstoffbedarf und Anbieter von Rohstoffen. Der Fokus liegt nicht nur auf mineralischen Rohstoffen und verarbeiteten Zwischenprodukten, sondern auch auf Kreislaufwirtschaft und Recycling.

Die Anlaufstelle ist eine gemeinsame Initiative von der Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und Germany Trade & Invest (GTAI), die deutsche Unternehmen bei der Rohstoffsicherung unterstützt. Durch die Bündelung der Kräfte und die Nutzung des Netzwerke wird ein umfassender Service geboten. Besonders hervorzuheben sind die Rohstoffkompetenz-Zentren an acht AHKs, welche Teil des German Mining Networks sind.

Richten Sie Ihre Rohstoffanfragen gern an die Anlaufstelle und finden sie gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Bedarf. Vertrauen Sie auf die Expertise und profitieren Sie vom Engagement für eine nachhaltige Rohstoffversorgung.

Anlaufstelle Rohstoffe

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen