Neue IGF-Richtlinie veröffentlicht

Am 31. August 2017 wurde im Amtlichen Teil des Bundesanzeigers die neue „Richtlinie über die Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) veröffentlicht. Die IGF wird im Innovationsnetzwerk der AiF und ihrer Forschungsvereinigungen organisiert und vom BMWi mit öffentlichen Mitteln – im Jahr 2017 mit 169 Millionen Euro – gefördert.
Die neue IGF-Richtlinie ist zum 1. September 2017 in Kraft getreten und ersetzt die Vorgängerversion, die bis zum 31. Dezember 2017 befristet war. Ihre Laufzeit endet am 31. Dezember 2021. Als wesentliche Neuerung gegenüber der bislang geltenden Förderrichtlinie wird unter anderem die transnationale IGF-Fördervariante CORNET auch für nichteuropäische Staaten geöffnet, um die Internationalisierungsbestrebungen des Mittelstandes noch stärker zu unterstützen. Zudem sind alle Anträge auf Förderung künftig unter Verwendung der elektronischen Signatur einzureichen. Damit ist die IGF das erste Forschungsförderprogramm des BMWi, das die elektronische Signatur durchgängig nutzt.
https://www.aif.de/fileadmin/user_upload/aif/innovationsfoerderung/PDF/IGF-Richtlinie_2017.pdf