solutions OWL 2017 gestartet: 37 spannende Veranstaltungen und Workshops
Wie sehen die Produkte und Gebäude der Zukunft aus? Wie verändern sich Fertigungsverfahren und Geschäftsmodelle? Und wie können wir unsere Mobilität, Gesundheit und Ernährung sichern?
In 37 Workshops, Kongressen und Messen geben Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einen Überblick über neue Ansätze, Technologien und Anwendungsbereiche. Veranstalter sind die Brancheninitiativen, Kammern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Wirtschaftsförderungseinrichtungen und die OstWestfalenLippe GmbH.
http://www.ostwestfalen-lippe.de/solutions/solutions.html
20.09.2017, Bielefeld: Faszination 4.0 – Wir gestalten unser MORGEN
‚Kann das Smartphone den Arzt ersetzen?‘ oder ‚Macht ein Roboter bald meine Arbeit?‘ oder ‚Auf dem Land leben und doch mittendrin sein, geht das?‘
150 Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft (Industrie, Arbeit und Gesellschaft) engagieren sich seit einem Jahr im Rahmen des Programms OWL 4.0 in 10 Projekten intensiv für die digitale Transformation in der Breite der Region. Ziel ist, die Chancen und Perspektiven für die Region auch in gesellschaftlichen Themenfeldern für die Zukunftssicherung zu nutzen. Wir machen aktuelle Entwicklungen und spannende Zukunftsperspektiven in OstWestfalenLippe sichtbar.
http://owl-morgen.de/termine/details/faszination-40-wir-gestalten-unser-morgen/detail/
21.09.2017, 8:30 Uhr – 18:00 Uhr, Stadthalle Bielefeld:
solutions: 2. IT & Media FUTUREcongress Business 4.0 – Alles wird digital!
Die Kongressmesse bietet mit über 100 Ausstellern, 35 Speakern, Keynotes und Workshops eine Plattform, um sich über Best-Practice-Lösungen und neue Digitalisierungsstrategien zu informieren. Dabei geht es um Online-Marketing und Vertrieb, Prozessoptimierung und IT-Infrastruktur, neue Arbeitswelten und Future-Thinking sowie Cyber-Security und Datenschutz.
http://www.bielefeld.itandmedia.de/besucher-1/programm-21-september-2017.html
25.09.2017, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr, Hochschule Hamm-Lippstadt:
solutions: Digitale Kundenerfahrung – Augmented und Virtual Reality als Werkzeuge für das Marketing
Kundenerfahrungen spielen für das Marketing eine zentrale Rolle – auch im B2B-Bereich. Dabei werden zunehmend Instrumente der erweiterten Realität (Augmented Reality / AR) und der simulierten Realität (Virtual Reality / VR) für das Marketing eingesetzt. Sie verbinden Prozesse der Produktentwicklung und des Marketings und können das eigene Geschäftsmodell erweitern. Wir zeigen Ihnen mögliche Anwendungsfelder und diskutieren Praxisbeispiele.
https://www.detmold.ihk.de/datei/tabledoc/2122
26.09.2017, Bielefeld: E-Mobil in die Zukunft
Die Stadtwerke Bielefeld und die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld möchten interessierte Bürger, Hausbesitzer, Unternehmer und Hand-werker in den „Wochen der Elektromobilität“ vom 20.9. bis 20.10.2017 umfassend über die Möglichkeiten der Elektromobilität und die Erzeugung umweltfreundlicher Energie informieren. Im Foyer der Handwerkskammer können die notwendigen technischen Anlagen für den Betrieb eines E-Fahrzeugs in einer Ausstellung besichtigt werden. Auf dem Vorplatz werden zahlreiche Elektroautos und E-Nutzfahrzeuge präsentiert, die von 15 bis 17 Uhr mit Voranmeldung auch Probe gefahren werden können. Auch E-Bikes stehen zum Ausprobieren bereit.
http://handwerk-owl.de/de/termine_60_0.html
27.09.2017, Lemgo: IT-Risikomanagement in der Produktion
Cyber-Attacken auf Unternehmen nehmen in ihrer Häufigkeit und Schwere zu. Neben großen Konzernen sind zunehmend auch mittelständische und kleine Unternehmen betroffen. Insbesondere für produzierende Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau stellt sich daher die Frage, wie sie sich und ihre Produktion gegen Angriffe von außen schützen. Dieser Fachdialog beschäftigt sich damit, wie die Bedrohungslage aktuell aussieht, welche Angriffsmethoden zurzeit beobachtet werden und wie sich produzierende Unternehmen gegen den „GAU“ mithilfe eines Risikomanagements schützen können, insbesondere auch auf der Produktionsebene. Inklusive einer Diskussionsrunde zu der Frage, in welcher Verantwortung das Management für die IT-Sicherheit steht.
http://www.owl-maschinenbau.de/de/service/termine~419.html
29.09.2017, Gütersloh: IT‘s Breakfast OWL – Die Frühstücksreihe zum Thema IT Sicherheit geht weiter
Die IHKs Ostwestfalen und Lippe, InnoZent e.V., die HWK OWL, nrw.unITS und die jeweiligen Wirtschaftsförderungen der Kreise informieren an sieben Terminen über das Thema IT Sicherheit, Datenschutz und IT Recht. Thema in GT: „Social Engineering – Risikofaktor Mensch“.
https://www.prowi-gt.de/netzwerk-termine/veranstaltungen/innovationskreisgt/2909-its-breakfast/
Die kommenden Termine für 2017:
Kreis Lippe am 06.10.2017, Thema: Richtige Datenlöschung und Datenvernichtung
Stadt Bielefeld am 15.12.2017, Thema: Die neue Datenschutzgrundverordnung 2018
04.10.2017, Bielefeld: Das Wohnen von morgen als Chance für Technologie- und Serviceanbieter
Die beginnende Digitalisierung unserer Wohnungen geht weit über die reine Automatisierung von Teilprozessen wie Heizungs- und Lichtsteuerung hinaus. Alltägliche Abläufe wie Einkaufen, Kochen oder Arztbesuche werden sich ver-ändern und den Komfort und die Lebensqualität aller erhöhen. Die natürliche Interaktion mit den Systemen mittels Sprache fördert die Nutzungsakzeptanz enorm. Offene Schnittstellen führender Sprachkommando-Systeme laden dazu ein, diese in eigene Anwendungen und Services zu integrieren. Generell gilt: Nicht jeder muss alles selbst entwickeln, vorhandene Lösungen sollten für ein Mehr an Komfort und Sicherheit genutzt werden. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Entwicklungen in Deutschland und stellt anhand von zwei Praxisbeispielen vor, welche Geschäftspotenziale sich aus Entwicklungspartnerschaften zwischen regionalen Technologie- und Serviceanbietern im Bereich der intelligenten Wohnung ergeben können.
Vor Veranstaltungsbeginn um 14:00 Uhr besteht die Gelegenheit zum Besuch der KogniHome-Forschungswohnung in Bethel. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine explizite Anmeldung hierzu zwingend erforderlich.
https://www.innozent-owl.de/aktuelles/termine/
10./11.10.2017, Lemgo: it’s OWL Transfertage – Aus der Forschung in den Mittelstand
Selbstoptimierung, Intelligente Vernetzung, Mensch-Maschine-Interaktion, Energieeffizienz und disziplinübergreifende Produktentwicklung: Im Spitzencluster it´s OWL werden neue Technologien entwickelt, mit denen Unternehmen ihre Produkte und Produktionsverfahren optimieren können. Diese Basistechnologien nutzen kleine und mittlere Unternehmen in Transferprojekten, um in Kooperation mit einer Forschungseinrichtung konkrete Herausforderungen in ihrem Betrieb zu lösen. Auf den it´s OWL Transfertagen 2017 in Lemgo präsentieren Ihnen die Vertreter aus den Unternehmen die Ergebnisse von 98 Transferprojekten. Überzeugen Sie sich von konkreten Lösungen für Digitalisierung im Mittelstand. Diskutieren Sie mit unseren Forschungseinrichtungen über neue Ansätze und Methoden. Und informieren Sie sich bei unseren Transferpartnern über neue Unterstützungsangebote für Industrie 4.0.
http://www.its-owl.de/newsroom/news/detailseite/news/its-owl-transfertage/
12.10.2017, Minden: 7. Symposium Intelligente Gebäudetechnologien – Der Wettbewerb um das Smart Home und Smart Building
Unter dem Titel „Der Wettbewerb um das Smart Home und Smart Building“ hat der InteG e.V. wieder ein interaktives Programm zusammengestellt. In inspirierenden Vorträgen und Diskussionsrunden mit Teilnehmern aus Wirtschaft und Wissenschaft werden Fragen zu intelligenten Gebäudetechnologien beantwortet.
Sowohl im privaten Bereich als auch in gewerblichen Bauten finden Technologien zu Smart Home und die Gebäudeintelligenz immer mehr Zuspruch und Anwendung. Die Komplexität des Themas bringt Technologieanbieter, Planer und Installateure zur kooperativen Kundenansprache. Wir diskutieren eben diese neue Herangehensweise, die praktische Umsetzung, die dazugehörigen Technologien sowie die Akzeptanz auf Kundenseite. Das Symposium richtet sich an Entwickler und Techniker aus der Bau- und Ausrüsterwirtschaft, Handwerker, Marketingspezialisten, Verantwortliche aus Planungs- und Ingenieurbüros, industrielle und kommunale Bauherren, Experten aus der Energiewirtschaft sowie Personalverantwortliche. Es ist Bestandteil des Regionalen Innovationsnetzwerkes „Menschenzentrierte Umgebung für Leben, Wohnen, Arbeit“ und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.
http://integ-owl.de/