Maschinenbau in NRW

Der Maschinenbau in Nordrhein-Westfalen war lange Zeit ein Wachstumsmotor der nordrhein-westfälischen Industrie. Nach der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise steht der NRW-Maschinenbau im In- und Ausland unter Druck. Er befindet sich nach wie vor auf einem hohen Niveau, hat sich aber in den letzten Jahren schlechter als auf Bundesebene entwickelt. Nordrhein-Westfalens Maschinenbau bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Insbesondere beim Ausbau von Innovationsaktivitäten, aber auch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Geschäftsfeldern ist noch Luft nach oben“, erklärt Dr. Karl Lichtblau, der Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft. Soll der Maschinenbau NRW wieder Wachstumsmotor werden, muss seine Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.
https://cps-hub-nrw.de/news/2017-04-26-maschinenbau-nrw