Produktpiraterie macht Unternehmen zu schaffen

Das Phänomen ist bekannt, das ganze Unternehmen oder zumindest Produktsparten ruiniert: von der Markenpiraterie ist die Rede, der unerlaubten Übernahme oder Nachahmung einer fremden Marke. Vorzufinden in ganz unterschiedlichen Branchen: von der Textil- über die Tabakwarenindustrie hin zur Auto- und Pharmaindustrie. Wo das Logo von Lacoste zu sehen ist, muss noch lange kein Original-Krokodil vom französischen Ausrüster aufgebracht worden sein. Und wer sich mit einer hochwertigen Motorsäge Marke Stihl ausrüstet, sollte sich im Fachhandel vergewissern, ob er tatsächlich ein heimisches Qualitätsprodukt gekauft hat. Prof. Dr. jur. Brunhilde Steckler: „Unsere Unternehmensbefragungen offenbaren, dass rund 14 Prozent oft oder sehr oft von Markenverletzungen betroffen sind. Insgesamt geben knapp 65 Prozent an, zumindest schon einmal betroffen gewesen zu sein. Lediglich ein Drittel der Befragten hatte noch niemals mit dieser Problematik zu kämpfen.