Termine

02.06.2016, Paderborn: Geodaten – das versteckte Potential für neue Service- und Geschäftsmodelle

Geodaten sind für (fast) alle da. Bald 95% der digitalen Daten sind heutzutage Geodaten. Diese Daten sind in der Wirtschaft branchenübergreifend ein wichtiges Instrument – um neue Ideen zu entwickeln, bessere Entscheidungen zu treffen oder Kundenwünsche zu erfüllen. Dabei sind ihr Einsatz und Nutzen so vielfältig, wie es die Daten selbst sind. Im ersten Teil stellen wir Ihnen vor, was Geodaten sind und in welchen öffentlichen Bereichen sie bereits eingesetzt werden: Z.B. in der Analyse von Verkehrsströmen und der Planung von Verkehrsprojekten, bei der Planung von kommunalen und staatlichen Angeboten wie z.B. der Stadtplanung, der Bundesagentur für Arbeit oder bei der Planung von Windkraftanlagen.

10.06.2016, 9:30 bis 13:30 Uhr in der IHK in Bielefeld: Netzwerk Gesunde Betriebe OWL: „Interessierte Selbstgefährdung – wie viel Arbeit ist gesund?“

Ständige Erreichbarkeit und Arbeitsverdichtung sind nur zwei Aspekte, die zu einer steigenden Arbeitsbelastung führen. Die Veranstaltung will einen anderen Fokus setzen: Was trage ich dazu bei, dass der Druck und die Belastung immer größer wird? Wie nehme ich meine Grenzen war, wie stärke ich meine Ressourcen, wo kann ich ansetzen, damit ich gesund, fit und motiviert bei der Arbeit bleibe? Was tragen betriebliche Rahmenbedingungen dazu bei? Diesen Perspektivwechsel, den Blick vom Einzelnen auf die Thematik, wollen wir mit Vorträgen und einem World Café zusammen mit Ihnen wagen. Anmeldung: bei Frau Valter: v.valter@ostwestfalen.ihk.de, Stichwort: Netzwerk Gesunde Betriebe OWL

22.09.2106, Bielefeld: 1. IT&MEDIA FUTUREcongress

Aus Industrie 4.0 wird Business 4.0 – Erfolgreiches Veranstaltungsformat für Top-Entscheider kommt in die Spitzencluster Region Ostwestfalen Lippe. OWL entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot rund um das Thema Industrie 4.0. Eine eigene Kongressmesse bietet Unternehmen, Hochschulen, Instituten und Verbänden erstmals eine geeignete Plattform, um sich den Top-Entscheidern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Lösungen und deren Nutzen. Bis zu 140 Aussteller erhalten bei der Veranstaltung in der Stadthalle Bielefeld die Chance, der Wirtschaft das enorme Potential von Industrie 4.0 zu präsentieren.