22.04.2016, Bielefeld: Markenpiraterie im Deutschen und Europäischen Recht
Die Abschlussveranstaltung des BMBF-geförderten Projektes „Markenpiraterie“  verschafft einen Überblick über die juristischen Grundlagen und Maßnahmen zum Markenschutz und gibt eine erste Orientierung im Falle einer eingetreten Markenrechtsverletzung. Während der Veranstaltung gibt es zudem die Möglichkeit, die Teil-Ausstellung „Schöner Schein. Dunkler Schatten“ des Aktionskreises gegen Markenpiraterie e.V. (APM), Berlin und die Ausstellung „Souvenirs, Souvenirs“ des Deutschen Zollmuseums kennenzulernen. Die teilnahme ist kostenlos. Weitere
Infos: https://www.xing.com/events/markenpiraterie-deutschen-europaischen-1670654
Anmeldung: Frau Valter, IHK Ostwestfalen: v.valter@ostwestfalen.ihk.de

25. bis 29.04.2016: OWL-Gemeinschaftsstand auf der HannoverMesse
Damit produzierende Unternehmen in Deutschland wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzen. Praxisnahe Ansätze dafür werden im Spitzencluster it’s OWL entwickelt und in die Umsetzung gebracht. Auf dem OWL-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe (Halle 16 A04) präsentieren 35 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen Lösungen und Forschungsansätze für intelligente Produkte und Produktionsverfahren – und zeigen auf, wie Unternehmen diese nutzen können.

29.04.2016, Herford: it‘s breakfast – Die Frühstücks-Reihe zum Thema IT Sicherheit
In Kooperation informieren die IHKs Ostwestfalen und Lippe, InnoZent e.V., die HWK OWL, nrw.unITS und die jeweiligen Wirtschaftsförderungen der Kreise an sieben Terminen in 2016 über das Thema IT Sicherheit, Datenschutz und IT Recht. An folgenden Terminen finden die Frühstücke statt:
1. Paderborn am 26.02. in der IHK, Thema: IT Sicherheit und der Risikofaktor Mensch

2. Herford am 29.04. in der WiFö, Thema: Die aktuelle Rechtslage – https://www.ostwestfalen.ihk.de/veranstaltungen/veranstaltungs-details/its-breakfast-owl-risikofaktor-mensch/

3. Höxter am 20.05. in der Kreishandwerkerschaft
4. Minden. am 24.06. in der IHK
5. Gütersloh am 02.09. im Kreishaus
6. Lippe am 28.10. in der IHK
7. Bielefeld am 16.12. in der IHK
Die weiteren Themen und Details zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Homepages der Veranstalter und den Newslettern.

22.09.2106, Bielefeld: 1. IT&MEDIA FUTUREcongress
Aus Industrie 4.0 wird Business 4.0 – Erfolgreiches Veranstaltungsformat für Top-Entscheider kommt in die Spitzencluster Region Ostwestfalen Lippe. OWL entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot rund um das Thema Industrie 4.0. Eine eigene Kongressmesse bietet Unternehmen, Hochschulen, Instituten und Verbänden erstmals eine geeignete Plattform, um sich den Top-Entscheidern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Lösungen und deren Nutzen. Bis zu 140 Aussteller erhalten bei der Veranstaltung in der Stadthalle Bielefeld die Chance, der Wirtschaft das enorme Potential von Industrie 4.0 zu präsentieren.