Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Warnhinweis zu betrügerischen Microsoft-Supportanrufen

Aus aktuellem Anlass muss vor „Microsoft“-Support Anrufen gewarnt. Es sind nun auch vermehrt Rufnummern von Firmen von solchen Anrufen betroffen, also nicht nur Privatpersonen. 

Dabei geben sich die Anrufende als Support-Beschäftigte von Microsoft aus und versuchen dann Zugriffe auf PCs zu erlangen. In der Regel wird dabei versucht, eine Fernwartungssoftware mit Funktionalitäten wie z.B. von TeamViewer zu installieren, um dann über einen Fernzugriff angebliche Schadsoftware zu entfernen. Dabei wird dann allerdings zumeist Schadsoftware installiert, womit Daten aus dem Netzwerk ausgespäht oder andere schadhafte Aktionen durchgeführt werden können. 

Microsoft selbst weist ausdrücklich darauf hin, dass deren Support solche Maßnahmen nicht ergreift und insbesondere niemals zu Supportzwecken telefonisch unaufgefordert auf Kunden zugehen würde.  

Bitte folgen Sie daher unter keinen Umständen den Anweisungen von solchen Anrufenden!
Quelle: DIHK

Weitere Themen

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“
International

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.

weiterlesen