Virtueller Innovationstag Mittelstand am 17. Juni

Eine gute Gelegenheit, sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die Förderinstrumente des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) zu verschaf-fen, sich beraten zu lassen und Kontakt zu potenziellen Projektpartnern aufzunehmen, bietet Mitte Juni der Innovationstag Mittelstand.

Das BMWi richtet seine Traditionsveranstaltung in diesem Jahr als „digital edition“ aus. Auf dem Programm stehen am 17. Juni ab 10 Uhr unter anderem Vorträge zur mittelstandsorientierten Innovationsförderung des Bundes oder zur Transferinitiative „Mehr Ideen – mehr Erfolge“, Erfahrungsberichte zur Umsetzung geförderter Forschungs- und Entwicklungsvorhaben oder die Auszeichnung der „ZIM-Projekte des Jahres“.

Zudem können Interessierte bei 18 kostenlosen Webinaren die einzelnen Förderinstrumente kennenlernen oder per Video-Chat virtuelle Beratungsstände besuchen.

Darüber hinaus unterstützt die bereits seit dem 20. Mai geöffnete Matchmaking-Plattform zum Innovationstag Unternehmen und Forschungseinrichtungen bis zum 30. Juni bei der Suche nach Projektpartnern.

Interessiert? Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nur für den Besuch der begleitenden Webinare und die Registrierung auf der Matchmaking-Plattform erforderlich.
Alle Details gibt es unter http://www.innovationstag-mittelstand-bmwi.de.

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.