Virtueller Innovationstag Mittelstand am 17. Juni

Eine gute Gelegenheit, sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die Förderinstrumente des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) zu verschaf-fen, sich beraten zu lassen und Kontakt zu potenziellen Projektpartnern aufzunehmen, bietet Mitte Juni der Innovationstag Mittelstand.

Das BMWi richtet seine Traditionsveranstaltung in diesem Jahr als „digital edition“ aus. Auf dem Programm stehen am 17. Juni ab 10 Uhr unter anderem Vorträge zur mittelstandsorientierten Innovationsförderung des Bundes oder zur Transferinitiative „Mehr Ideen – mehr Erfolge“, Erfahrungsberichte zur Umsetzung geförderter Forschungs- und Entwicklungsvorhaben oder die Auszeichnung der „ZIM-Projekte des Jahres“.

Zudem können Interessierte bei 18 kostenlosen Webinaren die einzelnen Förderinstrumente kennenlernen oder per Video-Chat virtuelle Beratungsstände besuchen.

Darüber hinaus unterstützt die bereits seit dem 20. Mai geöffnete Matchmaking-Plattform zum Innovationstag Unternehmen und Forschungseinrichtungen bis zum 30. Juni bei der Suche nach Projektpartnern.

Interessiert? Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nur für den Besuch der begleitenden Webinare und die Registrierung auf der Matchmaking-Plattform erforderlich.
Alle Details gibt es unter http://www.innovationstag-mittelstand-bmwi.de.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen