Veranstaltungshinweis: NIS-2 – Was KMU jetzt wissen müssen

Dienstag, 11.03.2025, 14:00-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung im Rahmen des Projekts „KMU.kompetent.sicher“

Das Technologienetzwerk InnoZent OWL e.V. lädt Sie am 11.03. zu einem kompakten Online-Format ein, das Ihnen einen Überblick über die neue EU-Richtlinie NIS-2 gibt. In 1,5 Stunden erfahren Sie, welche Anforderungen in den Bereichen IT-Sicherheit und Cyberschutz auf kleine und mittlere Unternehmen zukommen.

Nach einem Fachvortrag haben Sie die Möglichkeit, in einer Fragerunde individuelle Anliegen zu klären. Der Vortrag beleuchtet verschiedene Aspekte der NIS2-Richtlinie mit besonderem Fokus auf die Handlungsbedarfe von KMU.

Ein zentraler Schwerpunkt ist die Verantwortung der Geschäftsführung. Diese trägt die Verantwortung für die Initiierung, Umsetzung und Überwachung der Maßnahmen zum Risikomanagement und kann bei groben Pflichtverletzungen persönlich haftbar gemacht werden.

Darüber hinaus werden die Herausforderungen in der Lieferkette sowie speziell auf KMU zugeschnittene Maßnahmen und praktische Umsetzungstipps thematisiert. Besonders im Fokus steht dabei die Einbindung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen.

ANMELDUNG

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Mittelstand Digital.

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen