Neue Antragsrunde bei AusbildungWeltweit

AusbildungWeltweit, das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), unterstützt Unternehmen, berufliche Schulen und Kammern dabei, ihren Auszubildenden und dem betrieblichen Ausbildungspersonal ein Arbeiten auf Zeit im Ausland zu ermöglichen.

Internationale Erfahrungen in der Ausbildung stärken fachliche und soziale Kompetenzen der angehenden Fachkräfte.

Neue Antragsrunde bei AusbildungWeltweit

Vom 25. Februar bis zum 25. März 2025 um 13 Uhr können Sie wieder Anträge auf eine Förderung von Auslandsaufenthalten von Auszubildenden und betrieblichem Ausbildungspersonal beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) stellen.
Ermöglichen Sie Ihren Auszubildenden, bereits während der Ausbildung im Ausland internationale Arbeitserfahrung zu sammeln und machen Sie Ihre Ausbildung noch attraktiver.

Weitere Informationen:
Projektportal ist für Anträge geöffnet! – BMBF AusbildungWeltweit

AusbildungWeltweit wird von der NA beim BIBB koordiniert und vom BMBF gefördert.

Weitere Themen

Aufgrund steigender Produktion und hoher Kapazitätsauslastung erweitern aktuell die Chemieproduzenten in Italien ihre Anlagen.
Umwelt & Energie

Chemieomnibus soll Vereinfachungen für Unternehmen bringen

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen wie hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage zu bewältigen – und gleichzeitig Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. 

weiterlesen