Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Veranstaltung: Steuerentlastung für innovative Unternehmen – 3 Jahre Forschungszulage: Eine Zwischenbilanz

Seit Anfang 2020 können Aufwendungen für neue Produkte von Unternehmen jeder Größe steuerlich geltend gemacht werden. Trotz vielfachen Nutzens ist dieser Rechtsanspruch für Unternehmen noch vergleichsweise wenig bekannt: Wir ziehen eine Zwischenbilanz nach 3 Jahren Forschungszulage.

  • Welche Erfahrungen machen Unternehmen in OWL mit dieser Form der Steuerentlastungsmöglichkeit?
  • Worauf kommt es für eine prüfsichere Inanspruchnahme der Zulage an?
  • Wer kann mich wie unterstützen, wenn ich diese Form der Steuerentlastung in Anspruch nehmen möchte?

Diese und viele weitere Antworten bietet diese gemeinsame Veranstaltung von ThinkTank OWL, Dr. Philipp Grimm, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und IHK Lippe zu Detmold.
Programm und Anmeldung: https://www.thinktank-owl.de/events/detail/20230523-steuerentlastung-fuer-innovative-unternehmen

Weitere Themen

Umwelt & Energie

CLP-Verordnung im EU-Amtsblatt veröffentlicht

Die jüngst verabschiedete Änderung der CLP-Verordnung wurde im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Sie tritt 20 Tage nach Verkündung, am 10. Dezember, offiziell in Kraft. Die Verordnung enthält jedoch zahlreiche Übergangsbestimmungen bis 2026 bzw. 2027.

weiterlesen
Umwelt & Energie

Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)

In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.

weiterlesen