Die Digitalisierung beeinflusst immer stärker Industrie, Handel, Dienstleistung und Gesellschaft. Mit ihrem Barcamp „Europa digital – Wandel gestalten“ bietet die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) am Mittwoch, 31. Juli 2019, von 9.00 bis 16.00 Uhr, ein Forum, um die Chancen und Herausforderungen dieses Wandels zu diskutieren. Veranstaltungsort ist die IHK in Bielefeld, Elsa-Brändström-Str. 1 – 3, 33602 Bielefeld.Teilnehmen können Vertreter aus Unternehmen, Verwaltungen, Zivilgesellschaft und Hochschulen verschiedenster Fachrichtungen. Ein Barcamp folgt keiner vorgeschriebenen Agenda, die Teilnehmer bringen ihre Ideen oder Projekte ein und gestalten den Tag selbst. Einzige Voraussetzung ist, dass sich die Diskussionen um Digitalisierung in Europa drehen. Der Reiz des Barcamps liegt in der Interaktivität, dem Austausch, der Diskussion in heterogenen Gruppen und der Netzwerkbildung.
Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung bei der IHK, Vicky Valter, E-Mail: v.valter@ostwestfalen.ihk.de, oder über die IHK-Homepage: www.ostwestfalen.ihk.de/veranstaltungen/.

Koalitionsverhandlungen: IHK fordert deutlich mehr Ambitionen von potenziellen Koalitionspartnern
Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) unterstützt die von mehr als 100 Verbänden getragene gemeinsame Erklärung der deutschen Wirtschaft zu den Koalitionsverhandlungen. „Wir fordern von den künftigen Koalitionspartnern deutlich mehr Ambitionen. Die bisher aus den Verhandlungen von Union und SPD bekannt gewordenen Zwischenstände tragen der aktuellen Krisensituation nicht annähernd Rechnung“, sagt IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker.