Studie: Fast jedes Unternehmen setzt bereits auf IoT-Projekte

Laut einer aktuellen Umfrage von Microsoft setzen bereits 88 Prozent aller Unternehmen in Deutschland auf IoT-Lösungen. Dennoch laufen nicht alle IoT-Projekte wie erwünscht, und auch der Einstieg fällt vielen schwer.

In Deutschland führen bereits 88 Prozent aller Unternehmen IoT(Internet of Things)-Projekte durch. Zu diesem Ergebnis kam der Forschungsbericht „IoT Signals Report“ von Microsoft. Für den Bericht hat Microsoft knapp 3.200 Entscheidungsträger in Unternehmen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, China und Japan befragt, wobei der Großteil der Befragten (1.200) aus den USA stammten. Die Teilnehmer stammten aus unterschiedlichen Branchen wie der Fertigung, dem Einzelhandel, dem Gesundheitswesen, Transport und anderen.

Laut dem Bericht steigt die Akzeptanz von IoT-Lösungen an: Die Befragten gaben beispielsweise an, in zwei Jahren 30 Prozent ihres Umsatzes mit IoT-Projekten schaffen zu wollen. Gleichzeitig sehen die Verantwortlichen erheblichen Nachholbedarf bei ihrer IoT-Implementierung sowie Herausforderungen bei der Komplexität und Sicherheit von IoT-Lösungen.
Weiterlesen: https://www.elektrotechnik.vogel.de/fast-jedes-unternehmen-setzt-bereits-auf-iot-projekte-a-852024/?cmp=nl-391&uuid=49993B50-B6D0-4A76-A1FE7E62664EBE58

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen