Der Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung, dem u. a. das Fraunhofer IAO angehört, hat in Zusammenarbeit mit dem Institute for Manufacturing IfM Cambridge, dem Massachusetts Institute of Technology MIT und TIM Consulting eine Praxisstudie veröffentlicht, die den aktuellen Stand der Nutzung von Roadmapping als strategisches Planungsinstrument in Organisationen thematisiert.
Eine Straßenkarte – im Englischen »Roadmap«– zeigt ein zusammenhängendes Straßennetz, anhand dessen man verschiedene Wege zu einem Ziel finden und planen kann. In Anlehnung daran betreiben einige Organisationen »Roadmapping«. Dabei handelt es sich um ein strategisches Planungswerkzeug, mit dem man, analog zum Vorbild der Straßenkarte, mögliche Wege zur Zielerreichung zeitlich einordnen, miteinander verbinden und über verschiedene Organisationsbereiche hinweg planbar machen kann. Gerade in volatilen Zeiten steigt die Bedeutung einer integrierten strategischen Planung. Doch wie setzen Organisationen Roadmapping tatsächlich ein? Auf welche Methoden und Tools greifen sie zurück und was können wir daraus lernen?
Weiterlesen: https://www.iao.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/aktuelles/strategischer-wegbereiter-in-volatilen-zeiten.html