Stifterverband fördert zum 100-jährigen Jubiläum zukunftsweisende Ideen im Bereich der Bildung, Wissenschaft und Innovation

Bildung, Wissenschaft und Innovation gemeinsam neugestalten – darum geht es bei der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes. Mit bis zu zwei Millionen Euro sollen 100 bahnbrechende Ideen aus dem Themenspektrum gefunden und prämiert werden.
Bewerbungsschluss ist der 14. September 2020.

Der Stifterverband sucht zur Feier seines 100-jährigen Bestehens mit der Initiative „Wirkung hoch 100“ zukunftsweisende Ideen im Bereich der Bildung, Wissenschaft und Innovation.

Wie lernen, lehren und forschen wir im Jahr 2030? Wie entwickeln wir uns als Gesellschaft weiter? Und wie können uns die aktuellen Erfahrungen aus der Corona-Krise dabei helfen, Transformationsprozesse anzustoßen und zu gestalten? Projekte, die Impulse und konkrete Lösungen für diese Fragen liefern, können sich bis zum 14. September 2020 über das Onlineportal des Stifterverbandes bewerben. Die Auswahl findet bis Ende Oktober statt.

Die 100 besten Ideen bekommen 10.000 Euro – zur einen Hälfte als direkte Auszahlung und zur anderen Hälfte als Coaching für die Projekte. Experten und Netzwerkpartner aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft unterstützen die Projektteams bei der Realisierung ihrer Ideen und der Vernetzung untereinander. Insgesamt sind bis zu zwei Millionen Euro für die Initiative eingeplant. In einem mehrstufigen Prozess werden schließlich drei Ideen mit dem „Wirkung hoch 100“-Preis geehrt und einer zusätzlichen finanziellen Förderung bedacht.

Bewerben können sich Projekte von Sozialunternehmen, Bildungsträgern und privaten Einrichtungen sowie aus öffentlichen Institutionen – vorausgesetzt, sie sind gemeinnützig. Die Konzepte sollten sich einem der Bereiche Bildung, Wissenschaft oder Innovation zuordnen lassen. Für eine Förderung kommen insbesondere Projekte in früher Entwicklungsphase in Frage, die jedoch schon erste Belege für ihre Machbarkeit und Wirksamkeit vorlegen können.

Hier finden Sie die Ausschreibung: https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/ausschreibung
Quelle: DIHK

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.