Starter Kit bietet einen direkten Weg zu Industrie 4.0-Lösungen

Für Viele ist die Hürde bei der Implementierung von Industrie 4.0-Anwendungen hoch. Ein Starter Kit nimmt die Anwender bei der Realisierung mit einem Schritt-für-Schritt-Vorgehen an die Hand.

Die Begriffe IIoT (Industrial Internet of Things, industrielles Internet der Dinge) und Industrie 4.0 bezeichnen neue Lösungen für die industrielle Produktion, die sich durch die innovative Nutzung von Informationstechnologie (IT) auszeichnen. Inzwischen sind aus Ideen Konzepte für die Umsetzung entstanden und erste Anwendungen für eine effizientere und leistungsfähigere Gestaltung der Produktion kommen in der Praxis zum Einsatz.Allerdings bedeutet das Ausschöpfen des IT-Innovationspotenzials für die Anwender aus der Automatisierungstechnik weiterhin eine große Herausforderung: Return-on-Invest-Abschätzungen sind schwierig, Innovationszyklen in der IT kurz und Standardisierungs-Initiativen nicht immer übersichtlich. An vielen Stellen fehlt auch Erfahrung mit Cloud-Computing und der Nutzung von Cloud-Diensten, welche als Basistechnologien für IIoT und Industrie 4.0 eine zentrale Rolle spielen.
Weiterlesen: https://www.elektrotechnik.vogel.de/starter-kit-bietet-einen-direkten-weg-zu-industrie-40-loesungen-a-831824/?cmp=nl-96&uuid=49993B50-B6D0-4A76-A1FE7E62664EBE58

Weitere Themen

Aus- und Weiterbildung

Bestenehrung: IHK Ostwestfalen ehrt die 107 Ausbildungsbesten

Die besten Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Ausbildung sind bei der IHK-Bestenehrung 2025 im GOP Kaiserpalais Bad Oeynhausen feierlich geehrt worden. Ausgezeichnet wurden 107 Auszubildende, die im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 zu den jeweils besten drei ihres Berufs mit einem sehr guten Prüfungsergebnis zählen.

weiterlesen