„Sicher im Advent“ – Ein Adventskalender für mehr IT-Sicherheit

Die Weihnachtszeit naht und für viele ist das Öffnen von 24 Adventskalender-Türchen ein liebgewonnenes Dezember-Ritual. Passend dazu startet zum zweiten Mal die Aktion “Sicher im Advent” – ein digitaler Adventskalender zum Thema IT-Sicherheit.

Hinter jedem Türchen erwarten den Nutzer bzw. die Nutzerin nützliche Tipps und Inhalte, die zu mehr Sicherheit im digitalen Raum verhelfen sollen. Unter anderem werden Phishing-Mails, sichere Passwörter und das Erkennen von gefälschten Online-Shops thematisiert. Ziel der Aktion ist es, das Thema IT-Sicherheit möglichst zugänglich und spannend aufzubereiten, sodass das Wissen bei jedem Nutzer und jeder Nutzerin nachhaltig im Gedächtnis bleibt.
In Zusammenarbeit mit botfrei.de, AV-TEST, Trusted Shops, eye/o, carmasec sowie der Allianz für Cybersicherheit des BSI und weiteren Akteuren stellt das Kölner Cyber Security-Unternehmen SoSafe den Adventskalender ab sofort zur Verfügung:     https://www.sicher-im-advent.de

Quelle: bsi.bund.de

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen